Pianostunde.de 🎵 Unterrichtsmethode

Die Freude am Musizieren ist wahrscheinlich die „wichtigste Methode“.

Ich glaube, dass eine respektvolle und vertrauensvolle Beziehung zwischen Schüler und Lehrer die Basis für einen zufriedenstellenden Unterricht ist.

Meine Arbeitsweise und die Unterrichtsinhalte passe ich den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen meiner Schülerinnen und Schüler an.


Der Unterricht setzt sich aus den Teilbereichen Klavierspiel und Musiktheorie und Gehörschulung zusammen.

Die Gestaltung des Unterrichts orientiert sich an Ihren individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen. Im Rahmen eines Vorgesprächs, aber auch während des Unterrichts können wir gemeinsam Schwerpunkte setzen und fortlaufend neue Lernziele definieren.

Für eine umfangreiche Auswahl an klassischen sowie populären Werken ist gesorgt. Das Repertoire umfasst klassischer Klaviermusik und Melodien aus Oper, Jazz, Musical, Schlager, Operette sowie aus Pop-, Film- und Tanzmusik.

Klavierspiel: Die Unterrichtsmethode basiert auf der "Russischen pianistischen Schule", die für einen ausgewogenen Lernprozess zwischen pianistischer Technik und Musikalität steht.

Musiktheorie und Gehörschulung: Im Zuge des Unterrichts werden begleitend allgemeine musiktheoretische Grundlagen vermittelt. Auch der Schulung des Gehörs wird ausreichend Zeit gewidmet.